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Visita Treuhand AG erfolgreich zertifiziert

von | 22.10.2024 | Zertifizierung | 0 Kommentare

Visita Zertifikat

Anfang Oktober 2024 durfte das krm die Visita Treuhand AG, Abacus Bronze Partner, erfolgreich zertifizieren. Die Visita Treuhand AG unterstützt seit über 40 Jahren Unternehmen in den Bereichen der finanzwirtschaftlichen und steuerrechtlichen Führung sowie der Unternehmensführung und -überwachung. Die Visita erhielt die Zertifizierungsnummer 2024-018. Weitere Informationen unter: www.visita.ch. Es ist das erste Treuhandunternehmen, welches sich durch das krm zertifizieren liess.

Prüfabwicklung

Die Visita wollte vom krm wissen, ob ihre Buchhaltung inkl. aller relevanten Buchungsbelege vollständig elektronisch geführt werden kann. Die Prüfung befasste sich darum mit dem ersetzenden Scannen von Belegen, ihrer elektronischen Archivierung sowie der Vernichtung der Ursprungsdokumente. Dabei wurden die Abläufe, die Infrastruktur und beteiligte Systeme auf die rechtliche Einhaltung der Geschäftsbücherverordnung (GeBüV) untersucht. Die Ergebnisse von Vor-Audit, Workshops, Überprüfung interner Weisungen und Verfahrensdokumentationen und intensivem Austausch wurden anhand von 16 etablierten Kategorien festgehalten und beurteilt.

Wo nötig wurden die Abläufe verfeinert, einzelne Schritte mit digitalen Signaturen abgesichert und Löschverfahren geklärt, sodass Papierablagen der Vergangenheit angehören. Abschliessend lässt sich sagen, dass die Visita die notwendigen technischen und organisatorischen Massnahmen getroffen hat, um die elektronische Archivierung ihrer Geschäftsbücher sicher und gesetzeskonform zu gestalten.

«Man kann viel über Digitalisierung reden. Mit der GeBüV-Zertifizierung können wir nun rechtssicher unsere Geschäftsbücher vollständig digital führen. Das krm überzeugte durch Kompetenz und umfassendem Fachwissen und war uns jederzeit ein angenehmer Partner» Daniel Lack, Partner der Visita Treuhand AG»

Zum Prüfangebot des KRM:

Das krm bietet seit 2017 eine unabhängige Zertifizierung für digitale Lösungen wie Scanning- und ERP-Systeme, Buchhaltungssoftware oder elektronische Archive. Neben der Geschäftsbücherverordnung bilden auch das Schweizerische Obligationenrecht (OR) und Bundesgesetz über die Mehrwertsteuer (Mehrwertsteuergesetz, MWSTG) eine wichtige Basis zur rechtskonformen Bearbeitung und elektronischen Archivierung. Im Kern der krm Zertifizierung steht die Frage, ob die eingesetzte Lösung und die angewandten Verfahren gemäss den gesetzlichen Bestimmungen konform konfiguriert sind. Diese Überprüfung wird immer wichtiger, da Softwareanbieter eine Vielzahl von Werkzeugen anbieten und es für die Anwender oft schwierig ist, diese korrekt anzuwenden bzw. zu konfigurieren. Für die korrekte Konfiguration übernehmen die Softwareanbieter jedoch oftmals keine Verantwortung und überlassen dem Kunden die Frage, ob sein Verfahren tatsächlich den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Eine Auswahl der zertifizierten Anwender und Produkte finden Sie hier. Bei Interesse, Ihre Implementierung ebenfalls zu überprüfen, kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.

Daniel Spichty / Dominik Sievi

 

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