Zürich, 12.2.2016
Das Kompetenzzentrum Records Management (KRM) lanciert eine Dienstleistung zur Überprüfung und Zertifizierung von Digitalisierungslösungen -und systemen.
„Wir stellen immer wieder fest, dass eine grosse Unsicherheit darüber besteht, ob eine Digitalisierungslösung die rechtlichen Anforderungen erfüllt. Um Kunden wie auch Anbietern eine unabhängige Überprüfung zu ermöglichen, haben wir diese neue Dienstleistung ins Leben gerufen“ sagt Bruno Wildhaber, Geschäftsführer des KRM. Es herrsche nach wie vor eine grosse Unsicherheit, wenn es zum Beispiel um die Frage gehe: „Kann ich die Papieroriginale vernichten? “ Dies führe dazu, dass viele Unternehmen Geld für Doppelspurigkeiten ausgeben würden, die nicht notwendig wären. „Andererseits sind viele Cloud-Angebote so intransparent, dass sich ein Kunde kaum ein Bild machen kann, was mit seinen Daten geschieht. Im Zeitalter des verschärften Datenschutzes für ihn, wie auch seine Kunden ein Risiko.“
Das KRM prüft die Rechtskonformität und erstellt ein Gutachten, welches mit einer Zertifizierung abschliesst. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des KRM
Wer ist das KRM?
Das Kompetenzzentrum Records Management (KRM) fokussiert sich auf Information Governance .Wir steigern den Wert von Information für unsere Kunden und verknüpfen dabei die klassischen Mittel der Informationstechnik, des Rechts und der Informationswissenschaft mit der neuen Welt der sozialen Medien. Wir betreiben dazu das erste Kompetenzzentrum in Europa.
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