GeBüV – Zertifizierung
„Digitale Datenhaltung – aber rechtskonform“
Im Rahmen der Digitalisierung wird immer wieder die Frage laut, ob die geplante Lösung rechtskonform sei. Die Geschäftsbücherverordnung (GeBüV) ist das massgebliche Rahmenwerk für das Führen und Aufbewahren elektronischer Informationen. hain-basierten Cloud-Archivlösung
Der Klassiker: Prüfung der Digitale Buchführung inkl. aller Dokumente
Von der Belegerfassung bis zur Archivierung
Fast alle Gesetze in der Schweiz verweisen bei der Umsetzung auf die GeBüV. Doch wann erfüllt ein System tatsächlich die rechtlichen Anforderungen? Um diese Frage zu beantworten, führen wir einen strukturierten Audit durch und erstellen einen Bericht mit Zertifikat. Dabei berücksichtigen wir natürlich nicht nur die GeBüV, sondern alle für Sie relevanten Vorgaben. Wir bestätigen die rechtskonforme Behandlung digitaler Unterlagen nach GeBüV, Datenschutz, Cloud- und IT-Recht.
Was kann geprüft werden?
- Produkte, die auf die GeBüV-Konformität angewiesen sind.
- Anwendungssysteme wie Scanning-Lösungen, Debitoren / Kreditorenrechnungen / Archive / ERP-Systeme
- Technologien: Vom klassischen On-Premise Archiv bis zur Blockc
Unsere Leistungen:
- Strategische Beratung beim Aufbau eines Rechnungsservice (Debitoren/Kreditoren)
- Konzeption und Beurteilung von Lösungsansätzen zum Thema E-Rechnung, umfassend:
- Varianten der Rechnungsverarbeitung erarbeiten (Scanning, strukturierte und unstrukturierte Verarbeitung, Einsatz von Rechnungsportalen)
- Bewertung von Lösungsvorschlägen: wirtschaftlich, rechtlich, technisch
- Beurteilen und Abklären der rechtlichen Rahmenbedingungen (Verträge, technische Rahmenbedingungen, SLA)
- Risikobeurteilungen
- Sicherheitsbeurteilungen
- Prüfung und Zertifizierung von Rechnungslösungen nach GeBüV/MWST
ABLAUF
Ablauf der Zertifizierung
Phase 1: Vor - Audit
Phase 2: Workshop 1
Phase 2: Prüfungsdurchführung
Phase 3: Nachprüfung
Phase 3: Bericht ausstellen
Phase 3: Zertifikat
INFO
Nutzen und weitere Infos
Ihr Nutzen als Anbieter
Vertiefte Informationen, wieso Sie Ihr Produkt durch das KRM prüfen und zertifizieren lassen sollten.
Ihr Nutzen als Anwender
Leistungsbeschrieb Prüfung und Zertifizierung
FAQ Zertifizierung
Antworten zu wichtigen Fragen bzgl. Zertifizierung finden Sie unter:
Mehrwert des KRM Zertifikats
Prüfung E-Rechnung
Papierrechnungen sind ein Anachronismus unserer Zeit. Trotzdem verarbeitet ein grosser Teil der Unternehmen Rechnungen noch immer auf traditionelle Art und Weise, nämlich papiergebunden. Dabei gäbe es viele alternative Möglichkeiten, die Verarbeitung sowie sicherer wie auch wirtschaftlicher durchzuführen. Dabei geht es nicht um ein unüberschaubares und ineffizientes Outsourcing in ein Billiglohnland, sondern um die erfolgreiche Digitalisierung der Rechnungsverarbeitung. Dies beginnt beim Einsatz einer einfachen Scanninglösung bis zum vollautomatischen Austausch von strukturierten Rechnungsdaten.
Unsere Leistungen:
- Umfassende Prüfung und Zertifizierung
- Strategische Beratung beim Aufbau eines Rechnungsservice (Debitoren/Kreditoren)
- Konzeption und Beurteilung von Lösungsansätzen zum Thema E-Rechnung, umfassend:
- Varianten der Rechnungsverarbeitung erarbeiten (Scanning, strukturierte und unstrukturierte Verarbeitung, Einsatz von Rechnungsportalen)
- Bewertung von Lösungsvorschlägen: wirtschaftlich, rechtlich, technisch
- Beurteilen und Abklären der rechtlichen Rahmenbedingungen (Verträge, technische Rahmenbedingungen, SLA)
- Risikobeurteilungen
- Sicherheitsbeurteilungen

BLOG
Alles zum Thema Zertifizierung
Neue Zertifizierung für die Digitalisierung im Gesundheitswesen: CertiHealth(TM)
Pressemitteilung Es gibt wohl kaum eine Branche, in welcher die Digitalisierung der Prozesse notwendiger ist als im Gesundheitswesen. Die Gesundheitsbranche kennt in ihren Abläufen Hunderte von Schnittstellen, tausende von Medienbrüchen und Übergänge von Daten in...
Visita Treuhand AG erfolgreich zertifiziert
Anfang Oktober 2024 durfte das krm die Visita Treuhand AG, Abacus Bronze Partner, erfolgreich zertifizieren. Die Visita Treuhand AG unterstützt seit über 40 Jahren Unternehmen in den Bereichen der finanzwirtschaftlichen und steuerrechtlichen Führung sowie der...
Rechtsgrundlagen zur Zertifizierung in der Schweiz
Hier zeigen wir ihnen die geltenden Rechtsgrundlagen für die elektronische Buchführung und Archivierung (Schweiz) in Wort und Bild (Youtube Video sowie einer umfassenden Präsentation)
JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
Anrufen: +41 44 888 10 11
oder per Mail an digitalkonform@krm.swiss