E-Mail

digitalkonform@krm.swiss

Newsletter

Jetzt abonnieren

GeBüV – Zertifizierung

„Digitale Datenhaltung – aber rechtskonform“

Im Rahmen der Digitalisierung wird immer wieder die Frage laut, ob die geplante Lösung rechtskonform sei. Die Geschäftsbücherverordnung (GeBüV) ist das massgebliche Rahmenwerk für das Führen und Aufbewahren elektronischer Informationen. hain-basierten Cloud-Archivlösung

Der Klassiker: Prüfung der Digitale Buchführung inkl. aller Dokumente

Von der Belegerfassung bis zur Archivierung

Fast alle Gesetze in der Schweiz verweisen bei der Umsetzung auf die GeBüV. Doch wann erfüllt ein System tatsächlich die rechtlichen Anforderungen? Um diese Frage zu beantworten, führen wir einen strukturierten Audit durch und erstellen einen Bericht mit Zertifikat. Dabei berücksichtigen wir natürlich nicht nur die GeBüV, sondern alle für Sie relevanten Vorgaben. Wir bestätigen die rechtskonforme Behandlung digitaler Unterlagen nach GeBüV, Datenschutz, Cloud- und IT-Recht.

 

Was kann geprüft werden?

  • Produkte, die auf die GeBüV-Konformität angewiesen sind.
  • Anwendungssysteme wie Scanning-Lösungen, Debitoren / Kreditorenrechnungen / Archive / ERP-Systeme
  • Technologien: Vom klassischen On-Premise Archiv bis zur Blockc

Unsere Leistungen:

  • Strategische Beratung beim Aufbau eines Rechnungsservice (Debitoren/Kreditoren)
  • Konzeption und Beurteilung von Lösungsansätzen zum Thema E-Rechnung, umfassend:
    • Varianten der Rechnungsverarbeitung erarbeiten (Scanning, strukturierte und unstrukturierte Verarbeitung, Einsatz von Rechnungsportalen)
    • Bewertung von Lösungsvorschlägen: wirtschaftlich, rechtlich, technisch
  • Beurteilen und Abklären der rechtlichen Rahmenbedingungen (Verträge, technische Rahmenbedingungen, SLA)
  • Risikobeurteilungen
  • Sicherheitsbeurteilungen
  • Prüfung und Zertifizierung von Rechnungslösungen nach GeBüV/MWST

ABLAUF

Ablauf der Zertifizierung

"

Phase 1: Vor - Audit

Festlegung TOE und Aufwandschätzung (10%)
"

Phase 2: Workshop 1

Auslegeordnung und Prüfkatalog erstellen (30%)
"

Phase 2: Prüfungsdurchführung

Analyse, Interviews, Walk throughs und Workshop 2, Empfehlungen (70%)
"

Phase 3: Nachprüfung

Gaps überprüfen und Bericht erstellen (80%
"

Phase 3: Bericht ausstellen

Bericht fertiggestellt (95%)
"

Phase 3: Zertifikat

Zertifikat ausstellen und publizieren (100%)

INFO

Nutzen und weitere Infos

Ihr Nutzen als Anbieter

Vertiefte Informationen, wieso Sie Ihr Produkt durch das KRM prüfen und zertifizieren lassen sollten.

Ihr Nutzen als Anwender

Vertiefte Informationen, wieso Sie Ihre Lösung durch das KRM prüfen (und zertifizieren) lassen sollten.

Leistungsbeschrieb Prüfung und Zertifizierung

Holen Sie sich den Leistungsbeschrieb Prüfung und Zertifizierung

FAQ Zertifizierung

Antworten zu wichtigen Fragen bzgl. Zertifizierung finden Sie unter:

Mehrwert des KRM Zertifikats

Wieso ist die KRM Prüfung besser als andere?

Prüfung E-Rechnung

Papierrechnungen sind ein Anachronismus unserer Zeit. Trotzdem verarbeitet ein grosser Teil der Unternehmen Rechnungen noch immer auf traditionelle Art und Weise, nämlich papiergebunden. Dabei gäbe es viele alternative Möglichkeiten, die Verarbeitung sowie sicherer wie auch wirtschaftlicher durchzuführen. Dabei geht es nicht um ein unüberschaubares und ineffizientes Outsourcing in ein Billiglohnland, sondern um die erfolgreiche Digitalisierung der Rechnungsverarbeitung. Dies beginnt beim Einsatz einer einfachen Scanninglösung bis  zum vollautomatischen Austausch von strukturierten Rechnungsdaten.

Unsere Leistungen:

  • Umfassende Prüfung und Zertifizierung
  • Strategische Beratung beim Aufbau eines Rechnungsservice (Debitoren/Kreditoren)
  • Konzeption und Beurteilung von Lösungsansätzen zum Thema E-Rechnung, umfassend:
    • Varianten der Rechnungsverarbeitung erarbeiten (Scanning, strukturierte und unstrukturierte Verarbeitung, Einsatz von Rechnungsportalen)
    • Bewertung von Lösungsvorschlägen: wirtschaftlich, rechtlich, technisch
  • Beurteilen und Abklären der rechtlichen Rahmenbedingungen (Verträge, technische Rahmenbedingungen, SLA)
  • Risikobeurteilungen
  • Sicherheitsbeurteilungen

BLOG

Alles zum Thema Zertifizierung

Visita Treuhand AG erfolgreich zertifiziert

Visita Treuhand AG erfolgreich zertifiziert

Anfang Oktober 2024 durfte das krm die Visita Treuhand AG, Abacus Bronze Partner, erfolgreich zertifizieren. Die Visita Treuhand AG unterstützt seit über 40 Jahren Unternehmen in den Bereichen der finanzwirtschaftlichen und steuerrechtlichen Führung sowie der...

mehr lesen

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Anrufen: +41 44 888 10 11

oder per Mail an digitalkonform@krm.swiss